Vortragsabend „Geschichte unseres Clubs"

Den Vortragsabend am 24.11.2022 begann unser Präsident Prof. Dr. Wolfgang Winter mit der Feststellung: „heute habe ich es leicht, den Referenten muss ich nicht vorstellen“. Diese Aussage wurde mit zustimmenden Applaus bedacht, für den sich der Referent, unser Mitglied Dr. phil. Erwin Küchle bedankte, der auf die 50 Jahre seiner Zugehörigkeit zu unserem LC zurückblickte. Mehr als 31 Jahre davon war er der allseits beliebte Jumelage- Beauftragte, der immer wieder neue Ideen einbrachte, die die Zuhörer überraschten und begeistert mitmachen ließen.

 

Seinen Vortrag begann Erwin Küchle mit der Schilderung der Gründung des LC Buzentaurus – die, wie könnte es anders sein – auf einer Überfahrt auf dem Bodensee von Meersburg nach Konstanz stattfand. Die beiden Seefahrer, der Schweizer Apotheker Bühlmann, vom LC Luzern-Heidegg und unser LF Herward Ritter von Ehrlich-Treuenstätt, der Begründer von Verlapharm in Tutzing, fanden zueinander und beschlossen eine Jumelage der beiden Clubs. Das war etwa 1969. Die erste Jumelage folgte 1975. Gerade für die jüngeren Clubmitglieder war die spannende und unterhaltsame Historie und Entwicklung der Jumelage sehr interessant.

 

Ebenso gab Erwin Küchle einen Überblick über die frühen großen Activities des Clubs wie beispielsweise ein 14-tägiges Ferienlager für behinderte Kinder im Landschulheim Schondorf Ende der 70er Jahre. Die Aktivität war eine Gemeinschaftsleistung mehrerer Clubs aus unserem Landkreis und einem Münchner Club und wurde ein so großer Erfolg, dass sie auf Bitten der Eltern vier Jahre hintereinander durchgeführt wurde. Geladen wurden 50 Kinder zwischen 12 und 15 Jahren und betreut wurden sie intensiv von 50 Kindern aus Lions-Club-Familien. 10 Zelte, ein Großzelt für „Versammlungen“ und eine Gulaschkanone mit Kochmannschaft spendeten unser Generalmajor Dr. Gert Kohlmann und Militärs aus anderen Clubs.

Dr. Erwin Küchle | Silke Finken