Renovierung der Figur des Hl. Nepomuk auf dem Johannishügel in Tutzing

Nepomuk-Statue in Tutzing | Boschfoto, CC BY-SA 3.0, via Wikimedia Commons

Tutzinger Wahrzeichen gefährdet

Auf dem Johannishügel, am südlichen Ortsausgang von Tutzing steht ein überlebensgroßer steinerner Bildstock des Hl. Johann Nepomuk. Er wurde etwa um 1780 als Dank eines Fischers für seine Errettung aus  Seenot errichtet und ist in der Liste der Baudenkmäler des Bayerischen Landesamtes für Denkmalpflege verzeichnet. Zu Beginn des Jahres 2021 wies die Figur deutliche Verwitterungs- und Altersschäden auf und die zuständigen Behörden sowie die Gemeindeverwaltung Tutzing stellten erheblichen Restaurierungsbedarf fest.

 

Nepomuk-Statue in Tutzing | Boschfoto, CC BY-SA 3.0 via Wikimedia Commons

Beteiligung an der Renovierung mit € 1.000

Der Hl. Nepomuk gehört zu den Wahrzeichen Tutzings, der Verschönerungsverein hat sich in einem Aufruf an die Tutzinger Bevölkerung mit der Bitte um Spenden gewandt und hat den Lionsclub Starnberger See Buzentaurus um einen Beitrag gebeten. Die Arbeiten wurde im Laufe des Jahres 2021 erfolgreich durchgeführt und im Frühjahr 2022 soll die Renovierung mit einem kleinen Festakt gefeiert und der Betrag unseres Clubs von 1.000 € entsprechend gewürdigt werden